Gruppenfoto_2022_07.jpg

1. Der Ortsverein
  2. Wer wir sind
  3. Der Verein

Der DRK-Ortsverein Mornshausen/S. e.V.

Michelle Damm

Tel: 015237300640
m.damm@drk-mornshausen.de

Der Verein

Der DRK-Ortsverein Mornshausen/S. e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1960 engagieren sich Menschen in und um Mornshausen/S. für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein rund 270 Mitglieder. Davon gehören ungefähr 20 zu den aktiven Helfer:innen und circa 250 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Zum Einzugsgebiet des Ortsvereins gehören die Orte Mornshausen/S., Friebertshausen, Rüchenbach und die Gemeinde Bad Endbach mit Hartenrod, Günterod und Wommelshausen. Unsere DRK-Helfer:innen unterstützen aber auch über unser Einzugsgebiet hinaus, beispielsweise bei Großschadenslagen oder wenn umliegende Ortsvereine Hilfe brauchen.

Unsere Aktivitäten

Unsere Aktivitäten sind sehr vielfältig. Wir haben alle zwei Wochen Bereitschaftsabende, regelmäßig Seniorennachmittage, acht Blutspenden im Jahr und mit Hilfe unserer Altkleidercontainer können Sie alte, noch gut erhaltene Kleidung loswerden. Außerdem sind wir im Katastrophenschutz tätig.

In unseren Bereitschaftsabenden und durch zusätzliche Ausbildungen bilden wir Rettungskräfte aus, die Menschen in Not retten und versorgen können. Mehr dazu lesen Sie bei unserer Bereitschaft Mornshausen/S.

Weitere Informationen zu den Seniorennachmittagen finden Sie bei der Sozialarbeit Mornshausen/S. und der Sozialarbeit Hartenrod.

Sie möchten bei uns Blutspenden? Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Wenn Sie Lust haben, bei uns mitzumachen, melden Sie sich einfach! Dies ist auf verschiedene Weisen möglich:
» per Mail an: info(at)drk-mornshausen.de
» per Telefon: 015237300640